Interview mit Dr. Markus Waldvogel

Markus Waldvogel_newsletterDr. Markus Waldvogel hat als Philosophie- und Deutschlehrer am Gymnasium Seeland Biel und als Fachdidaktiker Philosophie an der PH Bern gearbeitet, ist als Autor tätig und leitet das Unternehmen pantaris. Das Elsass und Albert Schweitzer beschäftigen Ihn seit vielen Jahren.

Das Interview mit Markus Waldvogel wurde schriftlich per Mail geführt. Die Interviewantworten stammen von anfangs April 2016.

Geschichte Erleben (GE): Markus Waldvogel, welche elsässische Gaumenfreude muss man unbedingt probieren?

Waldvogel: Im Elsass kocht man generell gut; aber Maultaschen, Sauerkraut und Bäckeoffe (=eine Art Eintopf) sind empfehlenswert!

GE: Welchen literarisch-elsässischen Leckerbissen empfiehlst du?

Waldvogel: René Schickele und Büchners Lenz.

GE: Abgesehen von den kulinarischen und literarischen Spezialitäten, was hat das Elsass, dass die Schweiz nicht auch zu bieten hat?

Waldvogel: Im Elsass weiss man, dass Frankreich das „Vaterland“ ist; aber von der Mentalität her fühlt man sich auch zur Schweiz und zu Deutschland hingezogen. Diese Gespaltenheit lebt man im Elsass (noch) als eine Qualität, die von der schwierigen eigenen Geschichte weiss…

GE: Ein bekannter Elsässer, Albert Schweitzer, war nicht nur als Arzt tätig, sondern engagierte sich auch politisch und philosophisch. Politisch vor allem in der Nukleardiskussion der 50er Jahre, philosophisch ist er heute bekannt durch seinen Leitspruch „Ehrfurcht vor dem Leben“. Welche Bedeutung haben seine Gedanken und Äusserungen im Jahr 2016?

Waldvogel:„Leben ist Leben inmitten von Leben, das leben will“, ist zu recht auch heute noch eine aktuelle Aussage. Schweitzer betrieb allerdings eine Entwicklungshilfe, die nicht von der Illusion ausging, dass man ganze „Bevölkerungen“ nach Europa bringen könne. Dort, wo der Mensch seine Wurzeln hat, muss er unterstützt werden. Dazu bräuchte es heute eine nachdrückliche Politik. Auch zum Schutze von Europa und damit des Elsass.

GE: Wem empfiehlst du die Studienreise ins Elsass?

Waldvogel: Diese Reise ist für alle Leute interessant, die eine Landschaft politisch, historisch und gedanklich besser kennen lernen möchten. Für Gymnasiallehrer/innen bietet sie zudem etliches, was für Schüler/innen wichtig ist. Dasselbe gilt für Lehramtskandidat/innen der Stufe Sek II und für Sprach-, Geschichts- und Philosphiestudent/innen.

Aber: Ansprechpartner sind letztlich ALLE, die schlicht interessiert sind.

 

Geschichte Erleben dankt Markus Waldvogel herzlich für das Interview.